Regeln beim American Football

Diese Seite gibt einen Überblick über die Regeln beim Super Bowl und beim American Football im Allgemeinen. American Football ist ein Spiel rund um Raumgewinn, indem die angreifende Mannschaft versucht den eiförmigen Ball in die gegnerische Endzone zu befördern und die verteidigende Mannschaft dies versucht zu verhindern. Um den Ball vorwärts zu bewegen gibt es typischerweise zwei Möglichkeiten. Der Ballträger kann mit dem Ball laufen oder der Ball kann geworfen werden. Eine Mannschaft hat jeweils maximal vier Versuche (engl. Downs) um 10 Yards (ca. 10 Meter) nach vorne zu kommen und so wieder neue 4 Versuche zu erhalten. Sieger ist die Mannschaft, welche nach Ablauf der vier 15-minütigen Spielviertel (Quarters) die meisten Punkte erzielt hat.

Regeln für Punkte erzielen

Die folgende Tabelle gibt eine kurze Übersicht über die Möglichkeiten Punkte zu erzielen.

Aktion Punkte Beschreibung
Touchdown (TD) 6 Punkte Ein Spieler trägt den Ball in die gegnerische Endzone oder fängt dort den Ball.
2 Point Conversion
(nur direkt nach TD)
2 Punkte Ein Spieler trägt nach einem erfolgreichen Touchdown den Ball erneut in die gegnerische Endzone oder fängt dort den Ball (nur 1 Versuch).
Extrapunkt
(nur direkt nach TD)
1 Punkt Ein Spieler kickt nach einem erfolgreichen Touchdown den Ball durch das Tor (gelbe Stangen).
Fieldgoal (FG) 3 Punkte Ein Spieler kickt den Ball durch das Tor (gelbe Stangen).
Safety 2 Punkte Die Verteidigung stoppt den Spieler mit dem Ball in seiner eigenen Endzone.

Regeln für den Spielablauf

Das Spiel dauert 4 mal 15 Minuten (reine Spielzeit), wobei die Uhr beispielsweise bei Auszeiten, unvollständigen Pässen oder wenn der Ballträger ins Aus geht, angehalten wird.
Jede Halbzeit beginnt mit einem Kickoff, wobei eine Mannschaft den Ball in Richtung der anderen Mannschaft kickt. Nach Viertelpausen werden die Seiten gewechselt.
Die Offensive startet nach dem Kickoff mit einem ersten Versuch und muss 10 Yards nach vorne kommen (1st Down and 10). Schaffen sie beispielsweise 15 Yards, geht es mit einem neuen ersten Versuch los (1st Down and 10). Schaffen sie beim ersten Versuch beispielsweise nur 3 Yards Raumgewinn, geht es mit dem zweiten Versuch weiter und sie müssen noch 7 Yards überbrücken (2nd Down and 7). Verlieren sie beim zweiten Versuch 5 Yards, geht es mit dem dritten Versuch weiter und sie müssen 12 Yards schaffen (3rd Down and 12). Schafft die Offensive im dritten Versuch nicht den benötigten Raumgewinn, gibt sie in der Regel beim vierten Versuch (4th Down) den Ball freiwillig per Punt (Kick Richtung Gegner) ab.
Am Ende des Spiels gewinnt das Team mit den meisten Punkten. Bei Unentschieden gibt es eine Verlängerung (Overtime), welche auch Unentschieden enden kann. In den Playoffs gibt es immer einen Sieger, ggf. nach mehreren Verlängerungen.

Der vierte Versuch und Ballverluste

Die Offensive hat maximal 4 Versuche um 10 Yards Raumgewinn zu erzielen. Schafft sie das nicht, bekommt der Gegner an dieser Stelle den Ball. Um dem Gegner keine gute Ausgangsposition zu geben, wird beim 4. Versuch in den seltensten Fällen versucht noch einen neuen ersten Versuch zu erreichen. Ist man in Reichweite um einen Fieldgoal-Versuch (3 Punkte bei Erfolg) zu wagen, wird häufig das gemacht. Ist die Mannschaft dafür zu weit weg, wird der Ball freiwillig über einen sogenannten Punt abgegeben. Dabei kickt der Punter den Ball möglichst weit Richtung Gegner um ihm eine schlechtere Ausgangsposition zu geben. Fängt der Gegner den Ball, kann er direkt damit loslaufen (Punt Return). Neben einem Punt gibt es noch weitere Möglichkeiten, dass der Ballbesitz wechselt.

Aktion Beschreibung
Fumble (Recovery) Verliert der Ballträger den Ball (Fumble), kann dieser von jedem Spieler aufgenommen werden.
Interception Wird der Ball geworfen, kann er auch von einem Verteidiger gefangen werden (Interception). Dieser kann damit direkt weiter Richtung gegnerischer Endzone laufen. Erreicht er die Endzone nennt sich das Pick 6.
Punkten Punktet eine Mannschaft, wechselt danach das Angriffsrecht.
Punt Die Offensive kickt den Ball freiwillig zum Gegner um ihm keine gute Ausgangsposition zu erlauben.
Turnover on Downs Schafft die Offensive beim vierten Versuch keinen neuen ersten Versuch, wechselt danach das Angriffsrecht.

Mannschaftsteile

Das Team ist aufgeteilt in Offensive, Defensive und Special Teams. Die Offensive steht immer auf dem Feld, wenn das Team den Ball hat, die Defensive, wenn der Gegner den Ball hat. Die Special Teams kommen in besonderen Situationen, wie Kickoff, Punt oder Fieldgoalversuch zum Einsatz. Für jede Mannschaft stehen immer jeweils 11 Spieler auf dem Feld. Spieler dürfen sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive spielen, sind aber der Regel so spezialisiert, dass sie nur eins von beiden spielen.

Auszeiten

Jedes Team hat pro Halbzeit 3 Auszeiten (Timeouts). Des Weiteren gibt es zwei Minuten vor Ende einer Halbzeit automatisch eine Spielunterbrechung (2 Minute Warning). Im Falle einer Verlängerung, bekommt jedes Team für diese Phase zwei Auszeiten.

Videobeweis

Der Coach jeder Mannschaft hat eine rote Flagge mit der er einen Videobeweis anfordern kann. Dies kann er jedoch nur, wenn er noch mindestens eine Auszeit hat und nicht schon zwei Videobeweise im Spiel angefordert hat. Wenn beide Videobeweise zu seinen Gunsten ausgegangen sind, darf er auch noch einen dritten anfordern. Innerhalb der letzten 2 Minuten jeder Halbzeit und in der Verlängerung dürfen Coaches keinen Videobeweis anfordern. Strittige Entscheidungen können hier nur direkt vom Schiedsrichter-Team per Videobeweis überprüft werden.

Strafen

Begeht ein Team eine Regelverletzung, wirft einer der 7 Schiedsrichter eine gelbe Flagge in die Umgebung der Regelverletzung. Mehrere gelbe Flaggen bedeuten nicht notwendigerweise mehrere Regelverstöße (mehrere Schiedsrichter können dieselbe Regelverletzung gesehen haben). Gibt es Fouls durch beide Mannschaften, so können sich diese aufheben und der Spielzug wird wiederholt. Nachfolgend ein Überblick über die wichtigsten Regelverletzungen und die entsprechenden Strafen.

Foul Strafe Beschreibung
Delay of Game 5 Yards Die Offensiv-Mannschaft beginnt den neuen Spielzug nicht innerhalb der vorgegebenen 40 Sekunden.
Encroachment 5 Yards Ein Spieler befindet sich zum Start des Spielzug in der neutralen Zone oder berührt einen Gegner verfrüht.
Face Mask 15 Yards, neuer erster Versuch bei Foul durch die Verteidigung Griff ins Gesichtsgitter eines Gegners.
False Start 5 Yards, Versuch wird wiederholt Ein Spieler der Offensive bewegt sich bevor der Ball angespielt (Snap) wird.
(Defensive) Holding 5 Yards, Neuer erster Versuch Ein Verteidiger hält einen Gegner fest, der nicht der Ballträger ist.
(Offensive) Holding 10 Yards, Versuch wird wiederholt Ein Offensiv-Spieler hält einen Gegner fest.
Offside 5 Yards, Versuch wird wiederholt Ein Spieler überquert zu früh die Anspiellinie (Line of Scrimmage).
(Defensive) Pass Interference Neuer erster Versuch vom Ort, wo die Strafe begangen wurde Ein Verteidiger behindert einen Gegner beim Fangen des Balls.
(Offensive) Pass Interference 10 Yards, Versuch wird wiederholt Ein Offensiv-Spieler behindert einen Gegner beim Fangen des Balls.
Personal Foul 15 Yards, neuer erster Versuch bei Foul durch die Verteidigung Persönliches Foul, beispielsweise unnötige Härte (z.B. Spieler außerhalb des Spielfelds tacklen).